Susanne TheilerSusanne Theiler ist in Einsiedeln aufgewachsen. Nach dem Lehrerseminar arbeitete sie als Primar- und Musikschullehrerin in Einsiedeln und wirkte in diversen Laien- und professionellen Orchestern sowie Kleinformationen als Flötistin und Pianistin mit.

2001 resp. 2005 schloss sie an den Musikhochschulen Zürich und Luzern die Studienrichtungen Schulmusik I/II sowie Dirigieren (Schwerpunkt Chorleitung) bei Stefan Albrecht ab. Danach nahm sie die Unterrichtstätigkeit an der Kantonsschule Menzingen/ ZG auf. Am Gymnasium leitet sie auch den Schulchor Vocal Joy, mit welchem sie bereits einige erfolgreiche Konzerte in diversen Stilrichtungen erleben durfte.

Von 2001 bis 2012 leitete sie den Männerchor Einsiedeln. Mit ihm konnte sie viele Erfolge an zentralschweizerischen und eidgenössischen Gesangsfesten feiern und führte Programme von Gospel über Mozart bis Schlager auf. Seit 2013 hat sie die Verantwortung für den Kammerchor Gaudeamus übernommen und kann nun auch ihre Interessen an der klassischen Musikliteratur für gemischten Chor ausleben.

Seit 2005 dirigiert sie das überregionale Symphonic-Rock-Orchester „Wood and Metal Connection“, welches sie 1993 mitbegründet hatte und mit dem sie 2004 als Abschluss ihrer Dirigierausbildung mit grossem Erfolg die Originalfassung des Musicals „Evita“ aufführen konnte. Weitere erfolgreiche Grossprojekte waren 2009 eine Elvis-Show sowie 2012 die Aufführung des Stabat Mater von Karl Jenkins.