Cyrill Greter, geboren und aufgewachsen in Schwyz, erhielt seinen ersten Bratschenunterricht mit acht Jahren an der lokalen Musikschule. Ab 2002 studierte er zuerst Latein und Romanistik an der Universität Zürich, bevor er sich 2006 mit dem Beginn des Instrumentalstudiums an der Haute Ecole de Musique in Lausanne einen lang gehegten Traum erfüllte. Im Rahmen des Bachelor-Projekts vertonte er den ersten Band des Comics LOCK der Genfer Zeichnerin Valp. Die Komposition für Streichquartett wurde gleichzeitig zur Projektion der Comic-Bilder an seinem Bachelor-Rezital in Lausanne sowie an darauffolgenden Konzerten öffentlich aufgeführt. Sowohl sein Bachelor-Projekt als auch die Arbeit im Rahmen des Pädagogik Masters wurden mit einem Prix du Conservatoire ausgezeichnet. Ab 2011 konnte der Schwyzer dank einem Stipendium der Göhner Stiftung seine Studien mit einem Performance Master am Conservatorio della Svizzera Italiana in Lugano fortführen. Besonderes Interesse zeigt er an interaktiven Projekten, bei denen er sein Instrument über die Grenzen der Klassischen Musik hinaus zum Einsatz bringen kann.

Als Vize-Präsident des Vereins Kulturschock organisiert Cyrill Greter zusammen mit vier weiteren Musikern Klassische Konzerte in Bars des Talkessels Schwyz sowie der ganzen Zentralschweiz. Er unterrichtet Viola und Ensemble in Bellinzona und ist Bratschist im 21st Century Symphony Orchestra. Bisherige Kompositionen umfassen Stücke für Streicher, Chor sowie für das Musiktheaterstück «Die Sage von der Teufelsbrücke», bei welchem er in über 40 Aufführungen in Deutsch- und Westschweiz auf der Bühne stand. Als Bandleader von Rock Viola schreibt er Streicherrock für vier Bratschen; zudem ist er Mitglied und Komponist im neu gegründeten Diversion String Quartet, dessen Repertoire sich zwischen Klassik, Jazz, Pop und Minimal bewegt.

Im April 2017 wurde Cyrill Greter mit einem Werkbeitrag des Kantons Schwyz ausgezeichnet. Diese Unterstützung ermöglicht es ihm, sich während eines mehrmonatigen Auslandaufenthaltes in Komposition, Orchestration und Harmonielehre weiterzubilden. Ein grosser Schwerpunkt dieses Aufenthaltes ist das Auftragswerk, welches er für die Wood and Metal Connection schreibt. Im Juni 2018 soll das Werk im Filmmusikstil, sowie voraussichtlich ein Symphonic Rock-Stück zur Aufführung gelangen. Zudem wird Cyrill Greter mit dem Orchester auch als Solist auftreten.

Cyrill Greter – unser Komponist und Solist
Markiert in: