So schnell vergeht die Zeit und die WMC-Orchesterreise ist schon wieder Geschichte. Am Sonntagmorgen musste das Symphonic Rock Orchestra ihre Koffer wieder packen, die letzten Musiker-Panini-Bildli tauschen und mit vielen schönen Erinnerungen, die während dieser Woche gesammelt wurden, zurück in die Schweiz fahren.
Alle drei bis vier Jahre geht das mittlerweile 70-köpfige Orchester nämlich auf Reisen. Nachdem dies nun coronabedingt länger nicht möglich war, wurde es höchste Zeit und die WMC traf sich in der Woche vom 9. – 16. Oktober 2022 im schmucken Städtchen Breisach am Rhein (D), wo sie eine sehr erlebnisreiche, musikalische und gesellige Woche erlebte.

Nach dem Kennenlernen mit dem Breisacher Chor “chor‘n more“ und dem Mittagsbuffet, welches durch die Sängerinnen und Sänger gezaubert wurde, starteten die gemeinsamen Proben zum Projekt “Fantastische Welten“.
Neben den Proben blieb für die Musiker und ihre zahlreich mitgereisten Familienmitglieder aber auch genügend Freizeit: Von einer gemeinsamen Schifffahrt auf dem Rhein inklusive Horn-Konzert, über Ausflüge nach Colmar und Freiburg sowie Kart-Fahren durfte nichts fehlen. Für alle war etwas dabei: Am Dienstagabend wartete für die Gourmets ein Gaumenschmaus im “schwarzen Adler“, bevor am Mittwoch die Instrumente beiseitegelegt wurden, da ein Besuch im Europapark oder doch lieber eine Weinwanderung in Bischoffingen auf dem Programm stand. Aber auch Schwimmen und Plantschen im Hotelpool, XXL-Schnitzel essen und fleissiges Musiker-„Panini-Bildli“-Tauschen – alles fand Platz. Mittlerweile ist es im Verein zur Tradition geworden, dass speziell für die Reisen eigens ein mit allen Mitwirkenden und Mitgereisten bestücktes Stickeralbum kreiert wird. Wie auf den Pausenplätzen während der Fussball-WM, werden jeweils Bilder getauscht, gehandelt und eingeklebt: Ein grosser Spass und ein verbindendes Element zwischen den vielen Menschen!

Der musikalische Höhepunkt wurde am Samstagabend erreicht. Das gemeinsame Konzert mit dem „chor’n more“ durfte vor gefüllten Reihen in der Art’Rhena, dem neuen Konzertsaal auf der Rheininsel (F), stattfinden. Es wurde Bekanntschaft mit eiskalten Geheimagenten oder der verträumten Alice im Wunderland gemacht, die Zuhörerschaft ist den White Walkers aus Westeros begegnet und mit den über 100 Musikern in die fantastische Welt von Mufasa und Simba, dem „Königreich der Löwen“, eingetaucht.

Doch die WMC-Reise ist noch nicht ganz vorbei: Der “chor‘n more“ reist gar in einer Woche zu uns nach Einsiedeln, um die Konzerte unter dem Titel «Fantastische Welten» auch in der Schweiz aufzuführen.

Sind auch Sie auf unserer Reise durch die “Fantastischen Welten“ mit dabei?
Sa., 29. Oktober 2022, 20 Uhr im Maihofsaal, Schindellegi
So., 30. Oktober 2022, 17 Uhr im Kultur- und Kongresszentrum zwei Raben, Einsiedeln
Es würde uns freuen, Sie im Publikum begrüssen zu dürfen!

Reise nach Breisach am Rhein