Nur noch 9 Tage bis zu unserem ersten Konzert von „Viola rocks!“ in Einsiedeln!
Wir durften unserem Solisten und Komponisten Cyrill Greter vier Fragen stellen. Heute beantwortet er die erste davon:

1. Was hat dich zu deinen Kompositionen inspiriert? Oder woher hast du jeweils die Ideen dazu genommen?

Ich habe mir viele Gedanken gemacht, um eine gute Inspiration für meine Komposition zu finden. Schlussendlich habe ich mich für die Fantasy-Buchreihe «The Dark Tower» von Stephen King entschieden. Vor ca. zehn Jahren war mir schonmal der Gedanke durch den Kopf gegangen, man könnte doch Szenen dieser Bücher vertonen. Da ich ein grosser Filmmusikfan bin und bildhaftes Material finden wollte, worauf meine Musik basieren sollte, habe ich einige Schlüsselmomente der Bände 1 und 3 herausgepickt und vertont. Manchmal folgt die Musik ziemlich genau dem Text, manchmal handelt es sich eher um eine Stimmung oder Atmosphäre, die ich mit Musik ausdrücken wollte. Ich hätte noch einige weitere Ideen gehabt, die Umsetzung gestaltete sich dann aber doch etwas schwieriger als gedacht, denn ich musste feststellen, dass unter jeder musikalischen Idee, die an die Oberfläche meines Bewusstseins kam, ein Eisberg von Arbeit steckt.

Interview mit Cyrill Greter – 1. Frage
Markiert in: